Terroristenjagd mit Pannen

USA: Offene Fragen nach der Festnahme des mutmaßlichen Boston-Attentäters

Nach der Menschenjagd von Boston präsentiert sich Präsident Obama als erfolgreicher Krisenmanager - doch es bleiben Fragen und Probleme.

Am Flughafen von Chicago wurde am Freitag der 18-jährige Abdella Ahmad T. vor dem Abflug nach Istanbul festgenommen. Der Terrorverdächtige sei nach wochenlanger Beobachtung in eine Falle des FBI getappt, wie die Bundespolizei am Sonntag mitteilte. Da klingelt doch etwas: Auch auf Tamerlan Zarnajew hatten die Terroristenjäger ein Auge geworfen, angeblich nach einem Hinweis aus Moskau. Seine Mutter sagte in einem CNN-Interview, er sei jahrelang beobachtet worden. Doch ihn ließ man 2011 wieder laufen. Eine falsche Entscheidung. Gemeinsam mit seinem jüngeren Bruder soll der junge Mann aus einer tschetschenischen Familie für den tödlichen Doppel-Anschlag auf den Boston-Marathon und die Erschießung eines Polizisten auf ihrer anschließenden Flucht verantwortlich sein. Der 26-jährige Tamerlan wurde schon in der Nacht zum Freitag erschossen, Dschochar ergab sich am späten Freitagabend schwerverletzt den Sicherheitskräften, die ihn unter Beob...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.