Licht auf die »Dunkelgräfin«

Im thüringischen Hildburghausen kann nun ein geheimnisvolles Grab geöffnet werden

Verbirgt sich hinter der geheimnisumwobenen »Dunkelgräfin« eine französische Königstochter? Dieses Rätsel der Thüringer Geschichte könnte nun gelüftet werden.

Hildburghausen (dpa/nd). Das Grab der ominösen »Dunkelgräfin« im thüringischen Hildburghausen kann zu Forschungszwecken geöffnet werden. In einem Bürgerentscheid sprachen sich am Sonntag zwar nur 30,9 Prozent der Wähler für eine Exhumierung der Gebeine aus, wie die Stadt mitteilte. Die Bürgerinitiative gegen eine Öffnung scheiterte aber, weil sich weniger als die notwendigen ein Fünftel aller Wahlberechtigten dagegen aussprachen. Insgesamt waren knapp 10 000 Einwohner zur Stimmabgabe aufgerufen, die Beteiligung lag bei ...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.