Überraschung mit Ansage

Mario Götze trifft mit seinem Wechsel zum FC Bayern München ganz Dortmund ins Herz

  • Andreas Morbach, Dortmund
  • Lesedauer: ca. 3.0 Min.

Der FC Bayern hat mal wieder die größte Konkurrenz im eigenen Land empfindlich geschwächt. Die Münchener kauften den Dortmunder Mario Götze für 37 Millionen Euro aus dessen Vertrag heraus. Für die Borussia kam die Nachricht vor dem Duell mit Real Madrid zur Unzeit.

Die Nachricht am Frühstückstisch kam wie ein sportliches Erdbeben über die BVB-Gemeinde hernieder - dabei hätten es die Fans der Schwarz-Gelben längst ahnen können. Aus seiner Sympathie für den berühmtesten Verein Münchens hat Mario Götze schließlich nie ein Geheimnis gemacht. »Auf die Bayern-Spieler habe ich mich am meisten gefreut«, erklärte der gebürtige Allgäuer schon im Herbst 2010, nach seinem Länderspieldebüt gegen Schweden. Ab Sommer muss Götze nun nicht mehr die Treffen bei Bundestrainer Joachim Löw abwarten, um das Münchner Flair genießen zu können - am Dienstagvormittag bestätigte Borussia Dortmund den Wechsel des 20-Jährigen zum Rekordmeister.

Dass sie diese Meldung auf der Vereins-Homepage platzierten, fiel den Westfalen schwer genug. Doch dass sie die Zeilen am Tag vor dem Halbfinalhinspiel in der Champions League gegen Real Madrid formulieren mussten, erschien ihnen wie ein böser Streich des Schicksals. Zum denk...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.