Senatsverwaltung: Kita-Plätze dürften reichen

Bildungsgewerkschaft GEW warnte aber vor einem Mangel an Erziehern

(dpa). Der Anspruch auf einen Betreuungsplatz für Unter-Dreijährige stellt Berlin aus Sicht der Bildungsverwaltung nicht vor Probleme. Schon jetzt gebe es für etwa zwei Drittel der Ein- und Zweijährigen einen Platz in Kita oder Tagespflege, sagte ein Sprecher. »Wir gehen davon aus, dass wir den Anspruch einlösen können.« Aus Sicht der Gewerkschaft GEW jedoch gibt es dafür viel zu wenig ausgebildete Erzieher.

Ab August soll für jedes ein- und zweijährige Kind ein Betreuungsangebot garantiert werden. Vor allem in westdeutschen Regionen steht die Einlösung dieses Versprechens noch in den Sternen. Berechnungen des Statistischen Bundesamtes zufolge fehlten Ende 2012 bundesweit 220 000 Plätze.

In Berlin...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.