Warum neue Blaue Bände?

nd: Unter der Schirmherrschaft der Rosa-Luxemburg-Stiftung erscheinen die Marx-Engels-Werke, die MEW, die bekannten Blauen Bände, neu. Wieso das denn? Handelte es sich hier nicht um einen überholten SED-Kanon?
Hecker: Zunächst: Es ist gut, dass die MEW durch den Karl Dietz Verlag wieder komplett lieferbar sind. Sie bieten Marx-Engels-Texte in Deutsch und in modernisierter Schreibweise, ohne Eingriffe oder Kürzungen, wie mitunter suggeriert wird. Und: Diese Ausgabe ist eine Absage an jene, die Marx und Engels als Zitatensteinbruch verwenden.

Ist die Bereitstellung der MEW nicht eine Konkurrenz zur neuen Marx-Engels-Gesamtausgabe, der MEGA? Kauft hier ein Unternehmen dem anderen den Schneid ab?
Nein, denn die MEGA bietet alle Texte in Originalsprache und interner Textentwicklung sowie mit historisch-kritischer Kommentierung. Außerdem werden in der MEGA alle überlieferten Texte, Manuskripte, Exzerpte sowie Briefe von und an M...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.