Forschen statt Fliegen

Senat beschließt Nachnutzungsplan für den Flughafen Tegel

(dpa/nd). Möglichst im Jahr 2015 will der Senat mit dem Umbau des Flughafens Tegel zu einem Forschungs- und Industriepark beginnen. Der Senat verabschiedete dazu am Dienstag den Masterplan TXL. Danach soll der dann stillgelegte Flughafen auf 220 der 460 Hektar Gesamtfläche in einen Standort für Zukunftstechnologien verwandelt werden, sagte Stadtentwicklungs-Staatssekretär Ephraim Gothe.

Noch ist aber unklar, wann der Airport Tegel geschlossen wird. Das hängt vom neuen Hauptstadtflughafen ab, für den es nach mehrmaliger Verschiebung bislang keinen neuen Eröffnungstermin gibt. Der Senat hoffe, die Erfolgsgeschichte des Wissenschaftsstandortes Adlershof mit anderen Schwerpunkten dort wiederholen zu können. Dort sollen sich bis zu 800 Firmen für Zukunftstechnologien mit ...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.