Eine Frage der Dominanz

Ist das deutsche Finale in der Champions League der Vorbote einer neuen Ära?

  • Alexander Ludewig
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.

»Nein«, sagte Xavi, das 0:3 gegen den FC Bayern im Halbfinalrückspiel der Champions League sei keine Wachablösung seines in den vergangenen Jahren dominierenden FC Barcelona. Dafür müsse man schon über einen längeren Zeitraum erfolgreich sein. Großen Respekt nötigte dem 33-jährigen Mittelfeldspieler die souveräne Art und Weise des Münchner Sieges im Camp Nou nach Toren von Arjen Robben (48. Minute), Pique (72./Eigentor) und Thomas Müller (76.) jedoch schon ab: »Sie waren sehr viel besser.«

Xavi hat Recht. Der FC Bayern war Barca in allen Belangen überlegen. Aber auch die Frage, ob nun der katalanischen Hegemonie im europäischen Klubfußball eine deutsche folgt, wird am 25. Mai in London noch nicht beantwortet. Nur soviel ist sicher: Der schöne Henkelpokal wird nach dem Finale im Wembleystadion zwischen Borussia Dortmund und den Münchnern erstmals seit zwölf Jahren wieder einer deutschen Mannschaft überreicht werden.

Fußba...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.