Syrien: »Kriegserklärung« Israels

Damaskus fordert UN-Sicherheitsrat nach Luftangriffen zum Handeln auf

  • Karin Leukefeld
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.

Zum zweiten Mal innerhalb von 48 Stunden hat Israel am Sonntagmorgen das Nachbarland Syrien mit Raketen angegriffen. Der erste Angriff ereignete sich in der Nacht zum Freitag. Der gestrige galt erneut einer militärischen Forschungsanlage nordwestlich der Hauptstadt Damaskus, die Israel bereits Anfang des Jahres bombardiert hatte.

Ziel des ersten israelischen Angriffs soll westlichen Agentur- und Geheimdienstberichten zufolge ein Raketenkonvoi auf dem Weg nach Libanon gewesen sein. Es soll sich um iranische Raketen gehandelt haben, Lieferadresse sei die Hisbollah gewesen. Eine offizielle Stellungnahme lehnte eine israelische Militärsprecherin ab. Inoffiziell hieß es, Israel habe Waffen vernichtet, die die »Spielregeln verletzt« hätten. Syrien machte zu dem Angriff keine Angaben. Teherans Außenamtssprecher Ramin Mehmanparast dementierte, dass der Angriff iranische Raketen zerstört habe, die für die Hisbollah bestimmt gewesen seien.

Der Vorsitzende der libanesischen Hisbollah, Hassan Nasrallah hatte vor wenigen Tagen an die Adresse der bewaffneten Aufständischen in Syrien erklärt, sie seien nicht in der Lage, »Damaskus mit Gewalt einzunehmen« oder »das Regime militärisch zu stürzen«. Damaskus habe »wirkliche Freunde in der Region und in der Welt«, die es ...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.