Paartherapie für den Euro

Sabine Nuss über die Gemeinschaftswährung

Lieber Euro, mein Vater sagt heute noch, wenn wir in einem Café sitzen, wo der Cappuccino 3,50 Euro kostet: »Das sind ja 7 Mark!« Er kann da noch richtig den Kopf drüber schütteln - ich hingegen, eine Generation drunter, habe mich längst an Dich gewöhnt. Ehrlich gesagt, lieber Euro, war ich in den letzten Monaten allerdings ganz schön genervt über Deine Omnipräsenz in den Schlagzeilen und Fernsehnachrichten. Euro, Euro, Euro - überall wird nur noch über Dich geredet, ganze Talkshows werden Dir gewidmet, sogar im vornehmen Feuilleton bist Du Thema, zum Beispiel als George Soros verkündete, man solle doch Eurobonds einführen.

Wie gesagt, mir war das zu viel. Aber seit einiger Zeit bläst Dir ein bisschen Wind ins Gesicht. Dein Ruf als Friedenstifter ist in Gefahr, einige machen Dich verantwortlich für die Krise, für die Armut und die hohe Arbeitslosigkeit in den südeuropäischen Ländern - und zumindest dort, so denken einige, soll...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.