Keine Themen für die Kleinen

Kinderfilm in der Krise

  • Katharina Dockhorn
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.

Filme für Kinder, die nicht auf erfolgreichen Büchern basieren, werden von den Fernsehsendern mit spitzen Fingern angefasst. Die Folgen sind im Kino und im Programm von ARD und ZDF nicht zu übersehen. Es fehlen Geschichten, die tief in die Lebenswelt der deutschen Kids eintauchen. Und die Filmemacher haben resigniert: Von 31 Drehbüchern für Kinderfilme, deren Entstehung in den vergangenen drei Jahren von der Filmförderungsanstalt unterstützt wurde, basierten nur vier auf eigenen Ideen.

Doch Kinderfilme prägen die Sehgewohnheiten. Wer sie heute sieht, wird in zehn Jahren hoffentlich ein Fan von Regisseuren wie Petzold, Dresen und Akin. Vorbild für diese einfache Rechnung sind die skandinavischen Länder und Holland, wo solche Kinderfilme feste Plätze in den Medien haben und heimische Produktionen bei den Erwachsenen beliebt sind.

Auf die Misere wiesen bereits verschiedene Initiativen hin. Erhört wurden die Hilfeschreie zun...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.