Jeder dritte Zug kam zu spät ans Ziel

Der Verkehrsclub Deutschland testete die Pünktlichkeit der Deutschen Bahn

Viele Bahnreisende ärgern sich, dass sie durch die Unpünktlichkeit von Fernzügen ihren Anschluss verpassen.

Weil es an der Pünktlichkeit der Fernzüge haperte, startete die Deutsche Bahn im Jahr 2010 eine »Kunden- und Qualitätsinitiative«. Der ökologisch orientierte Verkehrsclub Deutschland (VCD) wollte wissen, was diese gebracht hat, und testete vergangenes Jahr und jetzt erneut. Ergebnis: Die Pünktlichkeit hat sich leicht verbessert. Aber immer noch kommt jeder dritte Zug zu spät ans Ziel.

Freilich rechnet die Deutsche Bahn anders. Diese kommt bei ihren Messungen der Pünktlichkeit von Zügen auf Werte um 95 Prozent. Der VCD dagegen befragt Reisende, ob sie ihr Ziel pünktlich erreichten. Diesmal waren es rund 4000 Personen, die zwischen dem 15. November und dem 15. März mit Fernzügen reisten.

Erfreulich ist, dass die von Bahnchef Rüdiger Grube ausgerufene Kundeninitiative Wirkung zeigt. Der Winter war viel weniger der Schuldige bei Zugverspätungen. Dies mag an der st...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.