Werbung

Briefe von Marx

Auktion in den USA

  • Lesedauer: 1 Min.

Hunderte Briefe von historischen Persönlichkeiten wie Karl Marx, Ludwig van Beethoven, Ernest Hemingway und Louis Armstrong werden Ende Mai in den USA versteigert. Bis zu vier Millionen Dollar (etwa drei Millionen Euro) werde die Auktion Schätzungen zufolge einbringen, sagte Marsha Malinowski vom Auktionshaus Profiles in History.

Die Briefe, darunter auch Schriftstücke von Marilyn Monroe, Frank Sinatra und Clark Gable, seien Teil einer größeren Kollektion, die ein anonymer US-Sammler in den vergangenen drei Jahrzehnten zusammengetragen habe. Ein erster Packen sei bereits im vergangenen Herbst für rund sechs Millionen Dollar versteigert worden. Zwei weitere Auktionen stehen nach der für den 30. Mai geplanten noch aus. »Es ist eine der größten Sammlungen, die ich je gesehen habe.«

Karl Marx (1818-1883) schickte in dem zur Versteigerung stehenden Brief an den US-Journalisten John Swinton ein Bild von sich mit. »Es ist eher schlecht, aber das einzige, was ich noch habe.« Von Ludwig van Beethoven (1770-1827) ist ein Brief in der Auktion, mit dem er dem Opernsänger Friedrich Sebastian Mayer 1805 nur wenige Tage vor der Uraufführung von »Fidelio« den ersten Teil der endgültigen Version der Oper schickte. Und der damals 40-jährige Öl-Tycoon Jean Paul Getty (1892-1976) beschwerte sich 1933 per Brief bei seiner Mutter: »Warum schreibst du mir nie?« dpa

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal