Reden über Zeit, Geld und Familie

Digital-Konferenz re:publica diskutiert Arbeitsbedingungen und Einnahmequellen

  • Christoph Nitz
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.

»Hier gibt’s Jobs für zwei - Ihre Ideen und Sie.« Gezielt umwirbt das Bundesland Baden-Württemberg die gern als »jung und hungrig« bezeichneten Teilnehmer der Konferenz. Die Resonanz auf die süddeutschen Lockrufe seien »fantastisch«, teilt eine strahlende Standbetreuerin mit. Jobs und Lebensqualität sowie Karriere und Zukunft werden auf dem Silbertablett offeriert. Was Berlin, der Hauptstadt der prekären Kreativ- und Internetwirtschaft, fehlt, gibt es in Baden-Württemberg, »da, wo Ihre Ideen arbeiten«. Um qualifizierte Fachkräfte zu akquirieren, werden von den Ausstellern alle Register gezogen.

Teresa Bücker ist seit einigen Jahren regelmäßig auf den Bühnen der re:publica zu Gast. Mit »Der Montag liebt Dich« startet sie den zweiten Konferenztag auf der Hauptbühne und lädt die Aktivisten ein, sich bis zum Podium am Abend mit dem Thema Arbeit zu beschäftigen. Wer montags keine Lust auf seine Arbeit habe, solle sich fragen, warum...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.