Kritik an erstem Prozesstag

John bemängelt Umgang mit Nebenklägern

Am Tag nach dem Auftakt des Prozesses gegen Beate Zschäpe und vier Mitangeklagte vor dem Oberlandesgericht in München hat der Vorsitzende der Türkischen Gemeinde in Deutschland (TGD), Kenan Kolat, am Dienstag ein Register für muslimfeindliche Straftaten gefordert. »Wir haben es in Deutschland immer noch nicht geschafft, muslimfeindliche Straftaten zu registrieren im Gegensatz etwa zu antisemitischen«, sagte Kolat der Nachrichtenagentur AFP vor dem Treffen der Deutschen Islam Konferenz in Berlin.

Vor dem Hintergrund des NSU-Prozesses sagte Kolat, Muslimfeindlichkeit sei »kein neues Problem, kein neues Phänomen«. »Wir haben es in Deutschland mit sogenannter gruppenbezogener Menschenfeindlichkeit zu tun. Diese betrifft nicht nur die Muslime, sie betrifft auch Homosexuelle, Juden, Fraue...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.