Neuer Platz für Plastik »Die Befreiung«

Vielerorts Kranzniederlegungen zum 8. Mai / Denkmal aus KZ-Gedenkstätte Auschwitz nun in Potsdam

  • Andreas Fritsche
  • Lesedauer: ca. 3.5 Min.

An sowjetischen Ehrenmalen und Ehrenhainen wie denen in Jüterbog, Luckenwalde und Zossen wird heute der Befreiung vom Faschismus vor 68 Jahren gedacht; auch an Gräbern von Rotarmisten und anderswo. In der Potsdamer Staatskanzlei gab es bereits am Dienstagabend einen Empfang für Verfolgte des Naziregimes.

Blumen und Kränze werden heute etwa in Potsdam um 17 Uhr auf dem Friedhof am Bassinplatz niedergelegt und in Ruhlsdorf um 10.30 Uhr auf dem Friedhof am Samatenweg. Dort wird am Grab ihres Vaters Anna Gordaiko sprechen. Er war ein sowjetischer Soldat, der 1945 in Teltow fiel.

Eine ganz besondere Veranstaltung zum 8. Mai gibt es heute um 17 Uhr auf dem Gelände des alternativen Jugend- und Kulturzentrums »Freiland« in Potsdam, Friedrich-Engels-Straße 22. Hier wird die Plastik »Die Befreiung« wieder eingeweiht. Das vier Meter hohe Original hatte Bildhauer Jürgen Raue in den 1970er Jahren für den Stadtpark in Greiz geschaffen...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.