Für eine linke Antwort auf die Krise

Uwe Hiksch zur Euro-Debatte der Linken und zu den Vorschlägen Lafontaines

Euro Ja oder Nein? Diese Frage stellt sich nur rein abstrakt. Real gilt zu analysieren, ob mit der heutigen Konstruktion des Euro-Währungsraums Spielräume für eine fortschrittliche Politik eröffnet oder eingeengt werden. Gleichzeitig gilt abzuwägen, wem die Beibehaltung oder die Aufgabe des Euro nutzen oder schaden würde. Deshalb sollte eine Debatte über das „Für“ und „Wider“ des Euro – ganz wie es Oskar Lafontaine getan hat - von einer Interessenabwägung getragen werden. Dies bedeutet noch nicht, dass sich Linke automatisch für eine Abschaffung des Euro oder für einen Austritt einiger Länder aus dem Euro einsetzen müssen.

Der Aufsatz von Oskar Lafontaine „Wir brauchen wieder ein europäisches Währungssystem“ hat in der Partei DIE LINKE zu einer intensiven Debatte über die strategische Ausrichtung der Programmatik der Linken im Bezug auf die Europäische Union und abgeleitet auf den strategischen Umgang mit dem EURO als einheitli...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.