Vom Europäer zum Unionsbürger

EU-Kommission will Mobilität von EU-Bevölkerung stärken

  • Katja Herzberg
  • Lesedauer: ca. 3.0 Min.

Viviane Reding will den Europäern das Leben leichter machen. Dabei denkt die EU-Kommissarin mit ihrem Zwölf-Punkte-Plan vor allem an den Arbeitsmarkt.

Glühbirnenverbot, Saatgutverordnung, Bankenunion - die EU wird gern als Bürokratie bringendes Monster gesehen. Doch dabei wird oft vergessen, dass viele Verordnungen und Richtlinien das Leben der EU-Bürger einfacher und sicherer machen sollen. Genau dieses Ziel verfolgt die EU-Kommission auch mit einem am Mittwoch vorgestellten Bericht über die Unionsbürgerschaft. Er enthält einen Aktionsplan aus zwölf Maßnahmen, mit denen die Menschen in den 27 EU-Mitgliedsstaaten zu den Rechten kommen sollen, die ihnen als Bürger der Europäischen Union zustehen. »Zu viele EU-Bürger stoßen beim Arbeiten und anderen Aufenthalten im EU-Ausland noch immer permanent auf Probleme«, sagte die zuständige Kommissarin Viviane Reding in Brüssel.

13,6 Millionen der insgesamt rund 500 Millionen EU-Bürger leben nicht in ihrem Heimatland und vor allem an sie richten sich die Maßnahmen. Zur Stärkung der Mobilität von Arbeitskräften sollen etwa Arbeitslose, ...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.