Merkel zu Truppenbesuch in Afghanistan

Bundeswehrverband: Müssen uns an Kampfsituationen »gewöhnen« / VENRO fordert Asyl für örtliche Helfer

Kundus (Agenturen/nd). Knapp eine Woche nach dem Tod eines Soldaten der Bundeswehr in Afghanistan ist Angela Merkel dort überraschend zu einem Truppenbesuch eingetroffen. Die Kanzlerin landete am Freitagmorgen in Begleitung von Verteidigungsminister Thomas de Maizière im nordafghanischen Masar-i-Scharif. Von dort aus flog Merkel mit ihrer Delegation weiter in die Unruheprovinz Kundus. Die Reise war vorab aus Sicherheitsgründen geheim gehalten worden. Es ist Merkels fünfter Afghanistan-Besuch seit 2007.

Nach ihrem Eintreffen im Feldlager Kundus besuchte Merkel den so genannten Ehrenhain, wo sie der getöteten deutschen Soldaten gedachte. Am vergangenen Samstag war in der an Kundus angrenzenden Provinz Baghlan ein Angehöriger der Spezialtruppe KSK getötet worden. Die Merkel-Reise war schon vor dem Todesfall geplant, hat dadurch aber noch einmal eine zusätzliche Bedeutung erlangt, schreibt die Nachrichtenagentur dpa. Der 32-Jährige...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.