»Wie kann man in diesem Klima Jungfrau bleiben?«

Die Rumba-Operette »Toi c’est moi« von Moïses Simons erlebte in Altenburg ihre späte deutsche Erstaufführung

Man darf sich schon ein bisschen wundern: Warum gibt’s die derzeit interessantesten Operettenproduktionen ausgerechnet im Osten der Republik? Erst bringt Annaberg den Broadwayknaller »Der Studentenprinz von Heidelberg« von Sigmund Romberg auf die Bühne und landet einen Hit. Demnächst recycelt die Staatsoperette Dresden die Reste ihres einst innovativen Spielplans und bietet im Rahmen eines Johann-Strauss-Festivals Titel wie »Carneval in Rom«, »Das Spitzentuch der Königin« und »Prinz Methusalem«. Und jetzt toppt das Landestheater Altenburg alle mit einer hinreißenden deutschen Erstaufführung der Operette »Toi c’est moi« von Moïses Simons aus dem Jahr 1934, neu übersetzt von Cornelia Boese und Felix Eckerle als »Du bist ich«.

Simons (1898-1945) war Kubaner, ein erfolgreicher Schlagerkomponist. Anfang der 30er Jahre kam er nach Paris und wurde vom geschäftstüchtigen Theatermacher Albert Willemetz für die Bouffes-Parisiens engagie...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.