Vermeintlicher Links-Abbieger

Die angebliche Wandlung Frank Schirrmachers und die Tradition bürgerlicher Kapitalismuskritik

  • Robert Pausch
  • Lesedauer: ca. 4.5 Min.

Die Wogen um Frank Schirrmachers Buch »Ego« (siehe dazu hier und hier) haben sich geglättet. Doch ob Verriss oder Lobeshymne, Rezensenten aller Couleur räsonieren über die Frage, wie der einstige Rechtsintellektuelle zum Kapitalismusgegner geworden ist, wie links dieser Schirrmacher denn mittlerweile wirklich sei.

Der »Focus« meint, Zeuge einer Wandlung des besonnenen Bürgers zum Antikapitalisten und »Links-Abbieger« zu sein, und Cornelius Tittel bemüht sich in der »Welt« sichtlich, Schirrmacher als grenzdebilen Verschwörungstheoretiker zu entlarven, dessen Thesen nur die »Betonfraktion der Linkspartei« folgen könne. Dagegen freut sich Jakob Augstein über eben jene Missgunst, die diese »Linkswendung« im konservativen Lager erzeuge, und beschließt, dass Schirrmacher »ohne Zweifel links« sei. Und auch die »Zeit« schreibt über einen, der einst vor »linken Quälgeistern und Frankfurter Schülern« warnte, um nun selbst zum Systemkrit...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.