Rechtsrock den Stecker ziehen

Proteste gegen Konzert auf dem Grundstück eines Neonazis im brandenburgischen Finowfurt

  • Andreas Fritsche
  • Lesedauer: ca. 3.0 Min.

In Brandenburg könnten am Wochenende bis zu 1000 Nazis feiern. Der Veranstaltungsort war bereits mehrfach Schauplatz von Nazikonzerten.

Die schlechte Nachricht zuerst: Am Sonnabend soll in Finowfurt ein Rechtsrockkonzert mit bis zu 1000 Besuchern stattfinden. Zwar waren angeblich nur 500 Karten ausschließlich im Vorverkauf erhältlich. Doch mit dieser Zahl wäre es gar nicht möglich, die von den Neonazis erhofften 15 000 Euro für »Kameraden in Not« einzuspielen, meint Sebastian Walter von der Initiative »Finowfurt nazifrei«. Vermutlich sei die Angabe ein Werbetrick, damit Interessenten schnell zugreifen.

Nach den vorliegenden Informationen sind 13 Musikgruppen angekündigt, darunter berühmt-berüchtigten Rechtsrockbands wie »Sleipnir«, »Legion of Thor« und »12 Golden Years«. Weil diese in der rechten Szene eine große Anziehungskraft ausüben, kann sich Walter vorstellen, dass mehr als 800 Besucher kommen. Maximal 1000 Gäste hat die zuständige Gemeinde Schorfheide genehmigt. »Leider lässt sich eine Veranstaltung, auch wenn sie klar dem rechtsradikalen Milieu zuzuord...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.