Nutzer liefern Rohstoff

Das soziale Netzwerk Facebook sucht den Dialog mit Datenschützern

Datenschützer, Juristen und Politiker diskutierten zwei Tage lang in Berlin über Datenschutzprobleme. Ungewöhnlich: Auch Facebook nahm teil.

Die sozialen Netzwerke stellen Datenschützer vor neue Herausforderungen. In einer Podiumsdiskussion während des 14. Datenschutzkongresses diskutierten gleich drei Rechtswissenschaftler mit einem Vertreter von Facebook.

In den sozialen Netzwerken seien die Nutzer zugleich die Produzenten der medialen Inhalte, sagte Klaus Siebenhaar, Professor für Kultur- und Medienmanagement an der Freien Universität Berlin. »Wir sind also die Rohstofflieferanten von Facebook.«

Sogar das Geschäftsmodell von Facebook war umstritten. Wenn Nutzer Plattformen für ihre persönlichen Kommunikationsbedürfnisse nutzen, dürften sie nicht vergessen, dass Facebook ein profitorientiertes Unternehmen sei, meinte Siebenhaar. Dessen Geschäftsmodell basiere darauf, Profildaten zu verkaufen. Das bestritt Gunnar Bender, der bei Facebook in Deutschland für Regulierungsfragen zuständig ist: Es würden keine Profildaten verkauft. »Unser Geschäftsmodell basiert ...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.