Blaues Blütenwunder an langen Ranken

GARTEN: Passiflora - ein artenreiches Gewächs, das an einem Sonnenplatz monatelang blüht

  • Brigitte Müller, Hobbygärtnerin und Umweltautorin
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.

Im 17. Jahrhundert kam das Wort Passion in den deutschen Sprachschatz und im selbigen fand auch Passiflora den Weg von Südamerika nach Europa. Ob das Pflanzengeschöpf erst hier seinen Namen erhalten hat und wie es von den Bewohnern des südlichen Kontinents genannt wurde, konnte ich leider nicht herausfinden. Aber Passionsblume heißt es, weil sich christliche Botaniker durch seine Blüte an den Leidensweg Christi erinnert fühlten: Kreuzigungsnägel, Dornenkrone und vieles andere wurde den einzelnen Bestandteilen dieser beeindruckenden Blüten zugeordnet.

Wenn man bei Passion eher an Zuneigung und Begeisterung denkt als an Leiden, dann passt der Name besser. Passiflora ist eine starke Pflanzenfamilie, der, je nach Angabe, zwischen 400 bis über 530...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.