Neue Bücher über Wagner

Kaum zu überschauen ist im Jubiläumsjahr die Flut neuer Wagner-Bücher: Biografien, Monografien, Originaltexte, Familiengeschichten, Handbücher, populärwissenschaftliche Überblicksdarstellungen, Satiren, Anekdoten, Bildbände. Einige Titel sind im »nd« rezensiert worden, weitere Besprechungen folgen in den nächsten Wochen. Hier eine Auswahl dessen, was sich noch auf den Büchertischen türmt.

Als er das »Rheingold« schuf, hat Wagner den Rhein gar nicht gekannt. Welcher Fluss aber diente ihm dann als Vorbild? »Der Rhein ist die Elbe. Richard Wagners wahre Welten« heißt das Buch des Kulturhistorikers Johannes Burkhardt. Der gebürtige Dresdner zeigt darin auf, wie sehr die sächsisch-böhmische Elblandschaft, aber auch die politischen Erfahrungen Wagners während seiner Dresdner Zeit sich in dessen Hauptwerk, den »Ring des Nibelungen«, eingeschrieben ...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.