Union denkt über Verbot von DDR-Symbolen nach

Bundestagsfraktion will nach Auftritt von NVA-Traditionsverband in Berlin Regelung »analog zu Symbolen der NS-Diktatur« prüfen

Berlin (Agenturen/nd). Die Unions-Bundestagsfraktion prüft derzeit ein Verbot von Symbolen der DDR und der SED. Anlass dazu sei eine Veranstaltung von Mitgliedern des Traditionsverbandes Nationale Volksarmee am 9. Mai, erklärte der CDU-Politiker und Fraktionschef Volker Kauder gegenüber der »Berliner Morgenpost«. Die Aktion am Sowjetischen Ehrenmal in Berlin-Treptow habe »die Opfer der unmenschlichen SED-Diktatur« verhöhnt.

Die Initiative, ein Verbot zu überprüfen, war vom Berliner CDU-Generalsekretär und Bundestagsabgeordneten Kai Wegner ausgegangen. In einem Brief vom 15. Mai bat er Kaude...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.