Große Preisunterschiede und Service mit Mängeln

Studie Gasanbieter

Wann platzt den Gasverbrauchern die Hutschnur? Diese Frage stellt sich eigentlich nicht nur für diesen Bereich, da die Verbraucher in ihrer Leidensfähigkeit immer wieder herausgefordert werden. Häufige Preiserhöhungen und drohende Nachschlagszahlungen wegen des langen Winters, fast schon ein Totschlagargument, könnten die Wechselbereitschaft steigern.

Sicher, an Alternativen mangelt es nicht: Zahlreiche überregionale wie auch regionale Gasversorger buhlen um Kundschaft. Doch welcher Anbieter bietet die günstigsten Tarife, die fairsten Vertragsbedingungen und den besten Service?

Wer hat Geld zu verschenken?

Das Deutsche Institut für Service-Qualität hat sich diesen Fragen angenommen. Es führte im Auftrag des Nachrichtensenders n-tv eine umfassende Gasanbieter-Studie durch. Und kam zu interessanten Ergebnissen:

Wer sein Gas vom Grundversorger bezieht, verschenkt Geld. Die Studie zeigt für alle getesteten Konstellationen von Verbrauch und Wohnort: Der Kunde spart immer, wenn er vom Grundversorger zum jeweils günstigsten Anbieter wechselt. Die Preisunterschiede waren teils drastisch. So sparte ein Berliner Single-Haushalt (Verbrauch 7000 Kilowattstunden) beim Wechsel vom Anbieter GASAG zu 123energie über 30 Prozent der Kosten ein. Auch in München, Hambur...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.