De Maizière förderte noch 2012 Nato-Drohnen

Grüne: Minister hat Hawk-Programm sehenden Auges gegen die Wand fahren lassen

München (Agenturen/nd). Gegen Verteidigungsminister Thomas de Maizière werden neue Vorwürfe im Zusammenhang mit dem gescheiterten Euro-Hawk-Projekt erhoben. Laut einem Bericht der „Süddeutschen Zeitung“ habe sich der CDU-Politiker noch im Mai 2012 für die deutsche Beteiligung am NATO-Drohnenprogramm AGS eingesetzt - obwohl er zu dem Zeitpunkt schon um Probleme mit dem Euro-Hawk-Projekt gewusst haben soll. Dies gehe aus dem Protokoll einer Sitzung des Verteidigungsausschusses hervor, das der Zeitung vorliege. In dem Protokoll habe de Maizière die Bedeutung des NATO-Projekts unterstrichen: Es sei „sehr wichtig“ für Deutschland.

Allerdings sei den Verantwortlichen im Verteidigungsministerium seit 2011 bewusst gewesen, dass es Schwierigkeiten bei der Zulassung der...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.