Uhus verhindern Draisinenstrecke

  • Lesedauer: 2 Min.

Neurüdnitz (dpa). Ein Nest mit jungen Uhus verhindert die im Juni geplante Öffnung einer Brücke für Draisinen. Ursprünglich sollten auf der stillgelegten Bahnstrecke zwischen Neurüdnitz (Märkisch-Oderland) und Siekierki in Polen Touristen fahren. In das Projekt sollten rund zehn Millionen Euro investiert werden. Doch wegen eines Nestes mit Uhus auf einem Brückenpfeiler hat das Landesumweltamt nun angeordnet, den Start zu verschieben. Der Verkehr könne bei dem Vogelpaar und seinen zwei Küken Fluchtreaktionen hervorrufen, begründete der Amtsdirektor von Barnim-Oderbruch, Karsten Birkholz, die Entscheidung gestern. Es bestehe die Gefahr, dass die jungen, noch flugunfähigen Uhus vom Pfeiler in das Wasser der Oder fallen und ertrinken. Uhus sind streng geschützte Tiere. In den vergangenen 20 Jahren wurden höchstens fünf Brutpaare pro Jahr in Brandenburg bekannt. Die Brücke könne frühestens im Juli eröffnen, wenn der Nachwuchs flügge sei, teilte der Amtsdirektor mit. Draisinenbetreiber Axel Pötsch sagte, er wolle das Projekt unter diesen Umständen im Jahr 2013 gar nicht mehr starten. Verständnis für die Uhus habe er, aber nicht für die Verfügung. Der Uhu habe sich an die Nutzung der Brücke in den vergangenen Wochen bereits gewöhnt. Der Brückenpfeiler mit dem Nest befinde sich zudem auf polnischer Seite. Eine deutsche Behörde sei demnach wohl nicht zuständig, meinte Pötsch.

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal