Wolfsburg entthront Lyon in der Champions League

Die Spielerinnen des deutschen Meisters besiegen Olympique nach großem Kampf

  • Alexander Ludewig, London
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.

Im dritten Champions-League-Finale in Folge trafen die Fußballerinnen von Olympique Lyon auf eine deutsche Mannschaft. Am Donnerstagabend beendete der VfL Wolfsburg in London die lange Siegesserie der Französinnen, gewann mit 1:0 (0:0) und holte erstmals die Trophäe in der Königsklasse.

Für die einen schon fast Routine, für die anderen eine wahnsinnige Premiere: Am Donnerstagabend trafen sich die Fußballerinnen von Olympique Lyon und des VfL Wolfsburg in London zum Finalspiel der Champions League. Vor 18000 Zuschauern an der Stamford Bridge, dem Stadion des FC Chelsea, gewann der deutsche Meister mit 1:0 (0:0) durch ein Elfmetertor von Martina Müller.

Nach Turbine Potsdam 2011 und dem 1. FFC Frankfurt im vergangenen Jahr versuchte im diesjährigen Endspiel nun Wolfsburg als dritte deutsche Mannschaft den „haushohen Favoriten“, wie VfL-Trainer Ralf Kellermann den Gegner aus Frankreich eingestuft hatte, zu knacken. Während Lyon zum vierten Mal in Folge um die Krone des Frauenfußballs spielte, war es für den neuen deutschen Meister und Pokalsieger das erste europäische Finale überhaupt.

Doch nervös schien nur Trainer Kellermann. Von Beginn an stand er in der Coaching Zone und wippte von einem Fuß auf den an...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.