Was wolltest Du mit der Zange, sprich?!

Es geschah im Sommer 1966. Ich hatte gerade mein Diplom in der Tasche. Nun brach ich freudig zu einer Harzquerfahrt per Fahrrad zu einem Studienfreund und Verwandten auf. Von Berlin bis Nordhausen nahm ich einen Zug der Deutschen Reichsbahn in Anspruch. Kurz vor Ankunft durchstreifte eine polizeiliche Kon᠆trolle den Zug. Mein Gepäck auf dem Fahrrad wurde genauer inspiziert. Eine Zange entging nicht den kritischen Blicken des staatlichen Organs. Diese sorgte für eine Einladung zum Revier in Nordhausen. Nun wurden die Verwendungsmöglichkeiten des potenziellen Corpus Delicti im Grenzbezirk der DDR genauer hinterfragt. »Was wolltest du mit der Zange, sprich?!.«, saß mir Schiller plötzlich als Schalk im Nacken. Ich verbiss mir diese Frage, um nicht die Ernsthaftigkeit der Untersuchung meiner Kombizange...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.