Die Wege des Herrn sind untergründig

»Die Wege des Herrn sind untergründig« pflegt mein Bruder zu sagen, wenn er nicht versteht, was passiert. Mir passierte vor einigen Jahren ein Probe-Abo von »neues deutschland«, einer Tageszeitung, die ich in meiner Jugend mit der Zange nicht angefasst hätte. Irgend ein Witzbold hatte sich einen Spaß erlaubt und einen Studenten in seiner Nachtschicht mit einem Vier-Wochen-Probe-Abo auf meinen Namen beglückt. Als ich die Zeitung in meinem Briefkasten fand, war ich fassungslos, rief sofort erbost in der Redaktion an und forderte Aufklärung. Der Umstand an sich wurde mir freundlich erklärt mit dem Hinweis, dass das Abo nach vier Wochen automatisch endet und ich mir also keine weiteren Sorgen machen müsste und man würde bedauern, wenn mir dadurch Unannehmlichkeiten entstünden, könne jetzt aber aus technischen oder Gründen, die ich verdrängt habe, nichts an der Sache ändern.

Die Unannehmlichkeit bestand dann also darin, dass ich tä...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.