Im Licht der Güte

Weinbergs »Idiot«

  • Roberto Becker
  • Lesedauer: ca. 1.5 Min.

Russische Literaten haben es im deutschsprachigen Theater weit gebracht. »Krieg und Frieden« etwa jüngst in Wien und Leipzig in gleich zwei spektakulären Theaterversionen. Auch Frank Castorf ist bei seinen Russland-Exkursionen ziemlich weit gekommen. Es ist per se verdienstvoll, dass das Nationaltheater Mannheim jetzt Fjodor Dostojewskis Roman »Der Idiot« in der Opernfassung von Mieczylaw Weinberg (1919-1996), nach einer Sparvariante in Russland, uraufgeführt hat. Und wie sie es gemacht haben!

Die Biografie dieses Komponisten ist auf exemplarische Weise mit den Verwerfungen des 20. Jahrhunderts verwoben - was vor drei Jahren in Erinnerung gerufen wurde, als in Bregenz seine Auschwitz-Oper »Die Passagierin« uraufgeführt wurde. Seine Familie ist der Juden...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.