Giro stürzt ins Chaos

19. Etappe abgesagt, Di Luca positiv getestet

Die Radprofis hatten am Freitag unerwartet frei, doch der Giro d'Italia produzierte dennoch munter Schlagzeilen. Zunächst führte der Wintereinbruch in den Alpen zur Absage der 19. Etappe, dann brach auch noch die Meldung vom positiven Dopingtest des unverbesserlichen Danilo Di Luca über das Peloton herein. Laut der italienischen Sporttageszeitung Gazzetta dello Sport, dem Hausblatt der Italien-Rundfahrt, wurde der 37-jährige Giro-Gewinner von 2007 vor dem diesjährigen Start bei einer unangemeldeten Kontrolle in seinem Haus positiv auf das Blutdopingmittel Epo getestet. Ihm droht als Wiederholungstäter ein lebenslanger Bann.

Di Luca war bereits während des Giros 2009 zweimal positiv auf den Epo-Nachfolger Cera getestet worden. Da er mit den Behörden kooperiert hatte, war seine Sperre auf neun Monate reduziert worden. ...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.