Museum wirbt um Migranten

Mainz beteiligt sich an Pilotprojekt

  • Robert Luchs, Mainz
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.

Das Mainzer Landesmuseum ist an einem übergreifenden Projekt zum Leitthema Migration beteiligt. In diesem Zusammenhang wird es seine Sammlung neu bewerten.

Wie können Migranten in die täglichen Abläufe der einheimischen Bürger einbezogen werden? Wie kann ihr Interesse geweckt werden, wenn es darum geht, Institutionen wie beispielsweise Museen kennenzulernen? Mainz ist besonders reich an Museen, neben traditionellen Häusern sind in der Stadt am Rhein solche Sammlungen wie das Fastnachtsmuseum und das berühmte Gutenberg-Museum zu finden. Sie locken Jahr für Jahr zigtausende in die rheinland-pfälzische Landeshauptstadt.

Dieses vielfältige Angebot war wohl auch der Grund dafür, dass eine Expertenjury des Deutschen Museumsbundes das Mainzer Landesmuseum als eines von vier deutschen Museen für ein Pilotprojekt zum Leitthema Migration ausgewählt hat. Bis zum nächsten Jahr soll das Museum einen Teil seiner Sammlung unter dem Leitmotiv Migration neu...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.