Fußball in einer neuen Dimension

FC Bayern München AG gegen Borussia Dortmund GmbH & Co. KGaA

Im Profifußball bedingen sich wirtschaftlicher und sportlicher Erfolg gegenseitig. Die Besetzung des Champions-League-Finales am Samstag ist keine ganz große Überraschung.

Es ist angerichtet: Die Zuschauer im Stadion warten gespannt, dass es losgeht. Und da sind auch schon die Akteure: die neueste Waschmaschinengeneration von Bosch und Siemens. Unter dem Motto »Waschen in einer neuen Dimension« präsentierte sich der Haushaltsgerätehersteller BSH vor einiger Zeit auf einer sechstägigen Messe rund 10 000 Handelspartnern aus Europa. Dafür angemietet wurde die Allianz Arena.

Das Münchner Stadion ist nicht nur für Fußballfans Objekt der Begierde. Ob Vorstandssitzung der Telekom, Präsentation eines neuen Audi-Geländewagens oder Pflege von Geschäftskontakten in einer der 106 VIP-Logen - die Arena soll auf vielfältige Weise Einnahmen generieren. Der Fußball liefert die Strahlkraft, ist aber oft nur Staffage.

Die Finanzierung des Stadionbaus war einer der Gründe für die Umstrukturierung des Vereins Bayern München. Die Gründung einer Aktiengesellschaft im Februar 2002 hatte außerdem zum Ziel, den Fu...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.