40 Jahre »Spinnboden«

Spezialbibliothek und Archiv zu lesbischen Themen feiert Jubiläum

Die frühen Siebziger Jahre waren eine bewegte Zeit im damaligen Westberlin, eine Zeit, in der vor allem auch viele Projekte im Bereich der Neuen Sozialen Bewegungen und alternativer Lebensformen entstanden. So feierte am vergangenen Samstag auch das Spinnboden Lesbenarchiv in Mitte, so benannt nach den Spinnböden im Mittelalter, auf denen sich Frauen eben zum Spinnen trafen, 40-jähriges Jubiläum.

Über 16 000 Objekte - Bücher, Filme, Zeitschriften - lassen sich dort heute einsehen und entleihen. Damit ist es das größte Lesbenarchiv Europas und neben den Lesbian Herstory Archives in New York das bedeutendste der Welt. Die Anfänge freilich waren deutlich bescheidener. Gerade einmal neun Frauen waren laut Protokoll bei einem Treffen des Lesbenflügels der Homosexuellen Aktion Westberlin (HAW) am 25. Mai 1973 anwesend, auf dem beschlossen wurde ein Archiv anzulegen. Zwar hieß dieses...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.