Personalspekulationen erwünscht

Peer Steinbrück beruft Florian Pronold, Manuela Schwesig und Brigitte Zypries in sein Kompetenzteam

  • Aert van Riel
  • Lesedauer: ca. 1.5 Min.

Die SPD hat drei weitere Mitglieder ihres Kompetenzteams präsentiert. Um die Finanzpolitik will sich Kanzlerkandidat Peer Steinbrück im Wahlkampf selbst kümmern.

Gegen Personalspekulationen in den Medien hat Peer Steinbrück derzeit nichts einzuwenden. »Ich freue mich, dass es inzwischen Tipp-Veranstaltungen gibt, wer im Kompetenzteam dabei ist«, sagte der SPD-Kanzlerkandidat gestern in der Berliner Parteizentrale. Dort stellte er den zweiten Teil seiner Mannschaft vor.

Mecklenburg-Vorpommerns Sozialministerin und Bundes-Vize Manuela Schwesig wird für Frauen, Familie und den Aufbau Ost zuständig sein. Damit bewahrheiteten sich viele Spekulationen. Schwesig ist bisher die einzige Ostdeutsche im K-Team.

Auch Florian Pronold galt schon seit langem als gesetzt. Der stellvertretende Vorsitzende der Bundestagsfraktion kümmert sich um die Themen Verkehr und bezahlbares Wohnen. Seine Nominierung soll auch den schwächelnden baye...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.