Görke als Spitzenkandidat

Linksfraktionschef soll die Liste für die Landtagswahl 2014 anführen

  • Andreas Fritsche
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.

Der Fraktionsvorsitzende Christian Görke soll Spitzenkandidat der Sozialisten bei der Landtagswahl im kommenden Jahr werden. Damit greift die Partei auf ein bewährtes Rezept zurück.

Zum Spitzenkandidaten für die Landtagswahl kürte die LINKE in Brandenburg immer wieder den jeweiligen Fraktionschef: 1999 Lothar Bisky, 2004 Dagmar Enkelmann und 2009 Kerstin Kaiser. Nun soll es 2014 Christian Görke werden, wie am Montag bekannt wurde.

Eine Personalfindungskommission habe Linksfraktionschef Görke als Spitzenkandidaten für die Landtagswahl im Herbst 2014 empfohlen. Der Landesvorstand habe diesen Vorschlag am Sonnabend begrüßt, meldete die Partei. An der Beratung im Potsdamer Bürgerhaus Am Schlaatz haben auch Kreisvorsitzende und andere Vertreter aus den Kreisverbänden teilgenommen.

Christian Görke genieße das »volle Vertrauen« des Vorstands, erklärte der Landesvorsitzende Stefan Ludwig. »Ich bin überzeugt davon, dass er der Richtige ist. Das hat er mit seiner bisherigen Arbeit als Parlamentarischer Geschäftsführer und als Fraktionsvorsitzender bewiesen.«

Der inzwischen 50-jährige Görke war 2003 in d...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.