IG Metall: Einigung auf neuen VW-Haustarif

Vertrag regelt die Bezahlung von insgesamt rund 102.000 Mitarbeitern aus sechs westdeutschen Werken

Hannover (dpa/nd). In den Verhandlungen um einen neuen Haustarif bei Volkswagen ist Arbeitgebern und Gewerkschaft ein Durchbruch geglückt. „Die Einigung steht so gut wie“, sagte ein Sprecher der IG Metall am frühen Dienstagmorgen in Hannover. Zwar gelte es noch, letzte Details zu klären, und dementsprechend fehlten noch die Unterschriften unter dem neuen Vertragswerk. Doch der Kompromiss stehe ganz grundsätzlich. Ein Konzernsprecher bestätigte die Angaben der Gewerkschaft, machte aber ebenfalls keine näheren Angaben zur Einigung. Beide Seiten verwiesen auf eine gemeinsame Pressekonferenz am Vormittag.

Der Haustarif bei Europas größtem Autobauer Volkswagen regelt die Bezahlung von insgesamt rund 102.000 Mitarbeitern aus den sechs westdeutschen Werken Braunschweig, Emden, Hannover, Salzgitter, Wolfsburg und Kassel sowie bei der VW-Bank. Zum Start der zweiten Verh...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.