Lokomotive und Haudegen

Der Fall Enderlein sorgt für Streit in Schwerin

  • Velten Schäfer
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.

Ein Gesundheitsunternehmer mit Landesprominenz wurde vom CDU-geführten Wirtschaftsministerium Mecklenburg-Vorpommerns für sein Lebenswerk geehrt. Der Fall sorgt für Verstimmungen in der rot-schwarzen Koalition im Nordosten.

Dietmar Enderlein kann auf ein erfolgreiches Leben zurückblicken, sowohl in dessen erster als auch in dessen zweiter Hälfte. 1989 war der NVA-Oberst und promovierte Mediziner Leiter der Militärmedizinischen Sektion der Universitätsklinik in Greifswald - und danach startete er als Unternehmer durch. Die »Medigreif«-Gruppe, die Enderlein bereits 1990 gegründet hatte, betreibt im Nordosten unter anderem fünf Rehakliniken und hat nach eigenen Angaben 530 Mitarbeiter.

Ein gefragter Partner

Eine Biografie also, wie man sie heutzutage von Ostdeutschen sehen will. Bereits 2006 bejubelte ihn die verblichene »Financial Times Deutschland« in einer großen Serie als einen der »101 Haudegen«, die das Land voranbrächten. Enderlein ist ein gefragter Gesprächspartner der SPD/CDU-Landesregierung in Schwerin, wenn es um den »Gesundheitsstandort« Mecklenburg-Vorpommern geht.

So gesehen ist es auch nicht weiter erstaunlich, dass ein Wirt...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.