Obdachlose nach Berlin abgeschoben?

  • Wilfried Neiße
  • Lesedauer: ca. 1.5 Min.

Werden Obdachlose aus Brandenburg kurzerhand nach Berlin geschickt? Die Landesregierung bestätigt solche Meldungen nicht. Doch weiß noch nicht einmal jemand genau, wie viele Menschen im Bundesland wirklich wohnungslos sind.

Die CDU-Landtagsabgeordneten Roswitha Schier und Monika Schulz-Höpfner fragten, ob wirklich in manchen Orten Obdachlose einfach eine Fahrkarte nach Berlin in die Hand gedrückt bekommen, weil es in Berlin im Unterschied zum Umland ein »gut ausgebautes Hilfsangebot« gebe. Dabei beriefen sie sich auf Presseberichte, denen wiederum Angaben der Diakonie und der Caritas zugrunde gelegen haben sollen.

Für Sozialminister Günter Baaske (SPD) blieb »offen, von wem diese Aussage stammt«. In einem Zeitungsartikel seien jedenfalls keine konkreten Angaben gemacht worden, »in welchen L...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.