Russland-EU-Gipfel im Ural

In Jekaterinburg stehen Wirtschaft, Energie und Syrien auf der Tagesordnung

  • Irina Wolkowa, Moskau
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.

Zum Frühjahrsgipfel Russland-EU hat Präsident Putin diesmal in den Ural eingeladen. Der Rahmen in Jekaterinburg ist bunt, die Atmosphäre könnte besser sein.

Russland sieht sich bei allem Wenn und Aber als Teil Europas und richtet den zweitägigen Gipfel mit der EU, der heute beginnt, an der geografischen Ostgrenze des Kontinents aus: in Jekaterinburg im Ural, einer dynamisch wachsenden Millionenstadt. Vor dem eigentlichen Gipfel stand dort auch ein Europa-Festival mit kulturellen Veranstaltungen für Familien und Diskussionsrunden auf dem Programm.

Den Auftakt machte am Freitag an der Ural-Universität, wo es seit mehreren Jahren ein EU-Informationszentrum gibt, ein hochkarätig besetzter Dialog zum Thema Modernisierung von Städten. Am Wochenende gab es ein Volksfest. Bei interaktiven Veranstaltungen konnten ganze Familien eine virtuelle Tour durch Europa unternehmen.

Präsident Wladimir Putin trifft heute EU-Kommissionspräsident Jose Manuel Barroso und Ratspräsident Herman Van Rompuy zu einer ersten Gesprächsrunde. Die Tagesordnung der Gipfel, die zweimal jährlich stattfinden - ...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.