Hoffnung für Syrien schwindet

UNO fordert Waffenruhe für Al-Kusair

Während das Massensterben im syrischen Bürgerkrieg weitergeht, entwickelt sich die geplante Friedenskonferenz immer mehr zur nervenzehrenden Hängepartie.

Paris (AFP/nd). Frankreichs Außenminister Laurent Fabius ging am Sonntag davon aus, dass die »Konferenz der letzten Chance« frühestens im Juli stattfinden könne. Für den Plan, die ursprünglich sogar im Mai anvisierte Friedenskonferenz wenigstens im Juni zu beginnen, sei die Zeit inzwischen »zu knapp«, sagte Fabius mehreren französischen Medien. Syriens Opposition habe noch immer nicht über ihre Delegationsmitglieder entschieden, auch die Tagesordnung müsse erst ausgearbeitet werden. Die von Russland geforderte Teilnahme Irans, das »gegen eine Übergangsregierung« und damit »gegen den Frieden« sei, werde Paris nicht akzeptieren - schon damit Teheran den Verhandlungspartnern nicht grünes Licht für den »Bau einer Atombombe« abpressen könne.

Die Konferenzpläne gehen auf eine Initiative aus Washington und Moskau zurück. Als Tagungsort ist Genf vorgesehen, wo sich am Mittwoch nach UN-Angaben Vertreter der Vereinten Nationen, der USA ...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.