Endlager-Geplänkel im Kirchensaal

Bürgerforum zum Suchgesetz versandet zwischen Boykott und Belanglosigkeit

Die Bundesregierung hatte zum Endlager-Forum nach Berlin geladen - das Interesse hielt sich in Grenzen.

Curryhuhn mit Blattspinat, Kartoffel-Lauch-Gratin, diverse Salate und Desserts: Das Buffet, das das Bundesumweltministerium am Wochenende beim Bürgerforum zum Endlagersuchgesetz aufbauen lässt, ist so schlecht nicht. Viele Esser sind allerdings nicht in die Auferstehungskirche in Berlin-Friedrichshain gekommen. Rund die Hälfte der 200 Plätze im Saal bleibt zumindest am Samstag leer.

»Heute morgen waren sogar noch weniger Leute da«, sagt Heike Wiegel. Die langjährige Sprecherin der Bürgerinitiative »AufpASSEn« ist als eine von wenigen Anti-AKW-Aktivisten angereist. Über 150 Bürgerinitiativen und viele Umweltverbände boykottieren das Forum, sie sprechen von einer »Alibi-Veranstaltung«.

Stefan Wenzel ist gekommen, der neue Grünen-Umweltminister aus Niedersachsen und damit eine zentrale Figur im Endlager-Poker. SPD und Grüne, die vor der Landtagswahl noch auf einen Ausschluss...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.