Seltsamer Zickzackkurs

Nach dem überraschenden Untergang der »Georg Büchner« sprechen Experten von Betrug

  • Velten Schäfer, Schwerin
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.

Wurde das einstige Rostocker Schul- und Hotelschiff »Georg Büchner« auf seiner Schleppfahrt nach Klaipeda versenkt? Für Schifffahrtexperten ergibt sich offenbar dieser Verdacht.

Nur zweieinhalb Tage hat die letzte Fahrt der »Georg Büchner« gedauert. Das frühere belgische Kolonialschiff »Charlesville« und spätere Schulungsschiff der DDR-Handelsflotte, das zuletzt als Hotelschiff im Rostocker Stadthafen gelegen hatte und am Montag von dort Richtung Klaipeda (Litauen) geschleppt worden war, ist vermutlich am Donnerstagabend vor der polnischen Küste gesunken. Personen sollen nicht an Bord gewesen sein. Am Freitag verbreitete die polnische Küstenwache die Nachricht.

Das Seegebiet nordöstlich von Rozewie und westlich von Gdansk gilt als nicht unproblematisch, Kapitäne sind zu Wachsamkeit aufgerufen. Dennoch wirft der schnelle Untergang des lange umkämpften Schiffes Fragen auf: Die Wetterlage war unauffällig - und das Schiff vor seinem Abtransport auf Seetauglichkeit untersucht worden. Augenzeugen hatten schon bei der Ausfahrt des Schiffes aus dem Rostocker Hafen eine Schlagseite des Schiffes auf seiner rech...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.