Hamburger Kulturloge: Kostenlos ins Konzert

Projekt vermittelt Tickets an Geringverdiener

  • Volker Stahl, Hamburg
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.

Die Kulturloge Hamburg ist ein Erfolgsprojekt. Sie hilft den Beziehern von Hartz IV, die bisher vom kulturellen Leben ausgeschlossen waren.

Eine Zeitungsmeldung veränderte sein Leben. Per Zufall stieß Rainer Meergarten auf eine Notiz über die Kulturloge Hamburg, die Menschen mit geringem Einkommen Restkarten für den Besuch von Theatern, Konzerten, Kunstausstellungen und Sportveranstaltungen vermittelt. »Ich war emotional sehr bewegt, als ich durch diese Unterstützung nach langer Zeit endlich wieder einmal ein Konzert im Herzen Hamburgs besuchen konnte«, sagt Meergarten, der sich heute ehrenamtlich in der Kulturloge engagiert.

Restkarten für Bedürftige

Obwohl er immer gerne klassische Musik gehört hat, sei er früher eher ein »Kulturbanause« gewesen, sagt der 1944 geborene und in Alsternähe zwischen Trümmergrundstücken aufgewachsene Hamburger. Gern erinnert er sich an Schlittschuhfahrten auf Kanälen, Eishockeyspielen auf dem Feenteich und Eissegeln mit Schlittschuhen und Bettlaken auf der Außenalster.

Meergarten erlernte den Beruf des Buchdruckers in der d...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.