Deichläufer sind unterwegs

Cottbus (dpa). Die Hochwassergefahr in Brandenburg nimmt zu. Deichläufer sind unterwegs. Am stärksten betroffen war gestern die Spree von Sachsen bis Talsperre Spremberg. Auch die Schwarze Elster bereitet Sorgen. Gestern wurden für den Spree-Neiße-Kreis, Bad Liebenwerda und Herzberg die zweithöchste Warnstufe ausgerufen. An der Spree geht der Blick in Richtung Sachsen zur Talsperre Bautzen. »Die ist randvoll und droht überzulaufen«, sagte Wolfgang Genehr vom Landesumweltamt am Montag. Aktuell gibt diese noch 20 Kubikmeter pro Sekunde ab. »Wenn sie überläuft, wird es kritisch. Wenn 60 Kubikmeter pro Sekunde in diese Talsper...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.