Wasserschaden - wer haftet?

Nachbarschaftsrecht

Ein Grundeigentümer durfte den Wasseranschluss im Garten seines Nachbarn benutzen und verursachte einen Wasserschaden. Wer haftet?

Eigentümer X baute im Winter auf seinem Grundstück ein Haus. Nachbar Y erlaubte ihm, gegen Übernahme der Wasserkosten das benötigte Wasser bei ihm »abzuzapfen«. Y hatte, um den Garten zu bewässern, einen Wasseranschluss außen an der Hauswand installiert. Eine von X beauftragte Firma schloss daran einen Schlauch an, plus Kaltwasserzähler und Absperrventil.

Über die Jahreswende fuhr Herr Y in Urlaub. Als er Anfang Januar zurückkehrte, erwartete ihn eine böse Überraschung - sein Keller stand unter Wasser.

Die Gebäude...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.