Nußbaum stellt alles auf den Prüfstand

Rund 470 Millionen Euro weniger im Jahr - trotzdem will Berlin den Haushalt bis 2015 ausgleichen

  • Malene Gürgen
  • Lesedauer: ca. 3.5 Min.

Ein »kreatives Brainstorming« möchte Finanzsenator Ulrich Nußbaum (parteilos, für SPD) in den nächsten Wochen sehen. Was sich so nett anhört, wird aber vermutlich kein großer Spaß für die Beteiligten. Denn herauskommen sollen Ideen, wie Berlin mit seinem Haushaltsloch fertig werden kann, das aufgrund der geringeren Zuwendungen aus dem Länderfinanzausgleich noch einmal gewachsen ist. Seit der Veröffentlichung der Zensusergebnisse letzten Freitag steht fest, dass Berlin rund 180 000 Einwohner weniger hat als angenommen und damit auch deutlich weniger Geld bekommt.

»Das war ein schwarzer Freitag für Berlin«, so der Finanzsenator, der davon ausgeht, dass dem Land künftig rund 470 Millionen Euro pro Jahr weniger zur Verfügung stehen. Auch wenn diese Zahl mit den erwarteten steuerlichen Mehreinnahmen verrechnet wird, bleibe immer noch eine Haushaltsbelastung von gut 350 Millionen Euro. Für das Jahr 2013 sind es sogar 450 Millionen n...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.