Wann kommt die Flut?

Ach Micha, mein Micha: Selbst das Abschiedsspiel könnte Michael Ballack flöten gehen

Michael Ballack, der beste Fußballer, den der DDR-Fußball je hervorgebracht hat, hofft darauf, heute Abend mit Andrej Schewtschenko, Philipp Lahm und Didier Drogba in der Leipziger Arena sein Abschiedsspiel austragen zu können. Wegen des Hochwassers bleibt selbst das Gelingen der Gala für den »ewigen Zweiten« bis Mittwochmittag ungewiss.

Ob es an seiner Herkunft liegt, dass die Götter Michael Ballack nur selten wohl gesonnen waren? Oder an atheistischen Einflüsterungen der Stabü-Lehrer an der KJS, einer erzkommunistischen Bildungsanstalt, die sich in einer Stadt befand, die auch den den Namen Karl Marx' trug?

Michael Ballack, gebürtig in Görlitz, ist ohne Zweifel der beste Fußballer, der je aus einem der unzähligen Trainingszentren zwischen Kap Arkona und Fichtelberg hervorging. Höhere Mächte waren ihm nie hold - bis heute. Selbst als Ballack gestern in Leipzig all die wohlklingenden Namen verkünden wollte, die heute beim Abschiedsspiel mitwirken sollen, war die Möglichkeit des Scheiterns präsent: In Gestalt von Leipzigs Oberbürgermeister Burkhard Jung, der gekommen war, um zu erklären, dass er erst am Mittwochmittag sicher sagen könne, ob das Spiel im hochwasserbedrohten Leipzig stattfinden werde.

Michael Ballack saß im grünen Matrosenpullover neben Jun...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.